Mobilitätempfehlung

Die Studierenden erhalten Empfehlungen für besonders geeignete Module und Lehrveranstaltungen an Partneruniversitäten.

Die Anerkennung der Studienleistungen und der entsprechenden Kreditpunkte (ECTS) an der Heimatuniversität sind bereits vorab geklärt.

Zwei Varianten sind möglich:

  • Out-Going: Den Studierenden der Heimatuniversität werden ausgewählte Lehrveranstaltungen an den EUCOR-Partneruniversitäten empfohlen.
  • In-Coming: Ein Dozierender öffnet seine Lehrveranstaltung explizit für EUCOR-Studierende und bietet diese im EUCOR-Verbund an.

Hinweis

Die Out-Going Variante ist ein sehr guter Einstieg in Lehrkooperationen und Mobilität. Durch den Hinweis auf komplementäre Schwerpunkte an den Partneruniversitäten können Sie Ihren Studierenden zu einer breiteren Ausbildung verhelfen.


Die In-Coming Variante ist mit weitaus größerem Aufwand verbunden.


Akteure und ihre Rollen bei der Mobilitätsempfehlung

  • Die Studierenden werden über Empfehlungen informiert und wählen daraus aus (Anerkennungsfragen sind geklärt)
  • Die Dozierenden sind die treibende Kraft, klären Anerkennungsfragen an der eigenen (Out-Going) bzw. der Partnerhochschule (In-Coming) und informieren Studierende aktiv über empfohlene Angebote
  • Die Fachbereiche klären Modulzuordnung und Anerkennungsfragen ab
  • Die Studiensekretariate bearbeiten die Mobilitätsempfehlung im Rahmen der Standardprozesse
2008

 © EUCOR l Impressum l Top l Sitemap
Ständiges Sekretariat - 8 rue des Ecrivains - F-67000 Strasbourg - Tel. +33 3 88 14 00 94 - Fax +33 3 88 24 54 51
Design : www.2exVia.com mit MasterEdit®